Portfolio-Tag: Zweiter Weltkrieg

Biografiefilm: Nationalsozialismus

Ausschnitt aus einem längeren Biografiefilm. Im Mittelpunkt stehen hier die Zeit des Nationalsozialismus und 2.Weltkriegs in Deutschland. Die persönlichen Erinnerungen der Protagonistin werden ergänzt durch historische Originalaufnahmen. (Danke hierfür an die geschichtliche Videosammlung "Gedächtnis der Nation").
Mehr lesen

Biografiefilm: Kapitel 3

3.Kapitel eines längeren Biografischen Filmportraits: Als junger Soldat im 2.Weltkrieg. Der Protagonist berichtet über seine Erlebnisse in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs. Er reflektiert seine Empfindungen, die zwischen Ehrgefühl und Todesangst schwankten und berichtet von der trügerischen Sicherheit, die er in der Bindung an Befehl und Gehorsam erlebte. Ausschnitte aus originalen Filmdokumenten (Wochenschau u.ä.)…
Mehr lesen